Eine häufige Remission kennen wir gut beim Typ-1-Diabetes. Nach der initialen Insulintherapie zeigt sich oft die sogenannte "Honeymoonphase", eine mehrmonatige deutliche Besserung des Diabetes, bei der oft nur wenig Insulin gebraucht wird. Nach einigen Monaten steigt der Insulinbedarf jedoch meist wieder an.
Auslöser des Typ-1-Diabetes ist fast immer eine Autoimmunreaktion. Das bedeutet: Die Abwehrzellen des Immunsystems greifen die Insulin produzierenden Beta-Zellen im eigenen Körper an und zerstören sie.
Der Typ-1-Diabetes entsteht durch einen Mangel am Hormon Insulin. Die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse (ß-Zellen, Beta-Zellen) werden hierbei durch körpereigene Abwehrstoffe (Antikörper) zerstört.
Diabetes Typ 1 entwickelt sich innerhalb von nur wenigen Wochen, meist im Kindesalter. Bei jedem fünften betroffenen Kind ist der Insulinmangel bei der Erstdiagnose bereits so weit fortgeschritten, dass sie mit einer lebensbedrohlichen Blutübersäuerung ins Krankenhaus kommen.
Die Erkrankung bricht überwiegend im Kindes-, Jugend- oder jungen Erwachsenenalter aus. Viele Patienten erkranken im Alter von 6-15 Jahren. Deshalb wird der Typ-1-Diabetes auch als jugendlicher (juveniler) Diabetes bezeichnet. Es gibt jedoch auch Formen des Typ-1-Diabetes, die bei Erwachsenen und Senioren auftreten.
Bei einem nicht behandelten Diabetes können aufgrund der gestörten Stoffwechsellage gefäßabhängige Funktionseinschränkungen auftreten, zum Beispiel eine Verkalkung der arteriellen Blutgefäße. Organe wie Haut, Niere, Hirn und Herz erleiden Durchblutungsstörungen.
Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen als Erstes lernen, den Kohlenhydratanteil einer geplanten Mahlzeit richtig einzuschätzen. Nur dann können sie sich die richtige Menge an Insulin spritzen, die zur Nährstoffverwertung nötig ist.
Sie werteten dazu die Daten von rund 435.000 Typ-2-Diabetikern aus, die sich zwischen Anfang 1998 und Ende 2011 in das schwedische Diabetesregister eingetragen hatten. Insgesamt lag das Sterberisiko der Diabetiker bei 17,7 Prozent, bei denen mit normalen Blutzuckerwerten hingegen nur bei 14,5 Prozent.
Man spricht bei sich normalisierenden Blutwerten davon, dass die Erkrankung "in Remission" geht. Zwei englische Studien konnten nun zeigen, dass sich die Diabetes-Typ-2-Erkrankung entgegen bisheriger Annahmen auch nach bis zu zehn Jahren bessern kann und sich manchmal sogar heilen lässt.
Warum ist Typ-2-Diabetes gefährlich? Erhöhte Blutzuckerwerte verursachen oft lange Zeit keine Beschwerden. Im Körperinneren schädigen sie aber langfristig die Blutgefäße, die Nerven und zahlreiche Organe. Vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie ein Herzinfarkt sind typische Komplikationen eines Typ-2-Diabetes.
Er ist eine schwere Erkrankung, da neben akuten Komplikationen viele Langzeitschäden wie Nerven-, Nieren- und Augenschäden, aber auch Herzinfarkt oder Schlaganfall drohen, die Lebenserwartung ist entsprechend verkürzt.
Denn Insulin spritzen ist keine ,,Heilung" es ist LEBENSNOTWENDIG! Ja klar, ein paar Tage, Wochen oder gar Monate kann man ohne Insulin überleben, doch irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, da geht es nicht mehr ohne.
Sie sollten jedoch wissen, dass Diabetes Typ 2 zwar nicht heilbar, aber gut behandelbar ist, sodass Sie ein weitgehend beschwerdefreies Leben mit Diabetes führen können. Eine wichtige Voraussetzung ist dabei, dass Sie die Erkrankung und die Behandlung annehmen und zum Experten Ihrer Erkrankung werden.
Diabetes mellitus geht häufig mit Bluthochdruck und erhöhten Blutfettwerten einher, was die Bildung von Arteriosklerose begünstigt. Herzinfarkt, Schlaganfall, Nervenschädigungen, Nierenversagen, Augenschäden bis zur Erblindung sind die Folge. Allein in Deutschland leben fünf Millionen Diabetiker - Tendenz steigend.
Volksleiden. Einmal Diabetiker – immer Diabetiker? Das stimmt nur zum Teil. Durch eine frühe Diagnose, Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme und Sport kann es zwar gelingen, den Diabetes zu überwinden und ohne weitere Therapie leben zu können.
Nerven: Der hohe Blutzuckerspiegel stört den Stoffwechsel der Nervenzellen. Sie bekommen nicht mehr ausreichend Sauerstoff und sterben dadurch ab. Es droht Polyneuropathie mit einem Verlust von Tast-, Vibrations- und Temperaturempfinden.
So wie bei Gesunden empfiehlt Kröger auch bei Diabetes eine gesunde Ernährung, im Sinne einer vollwertigen Mischkost. Also: viele pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Nudeln, Brot, Reis und Kartoffeln, seltener tierische Lebensmittel wie Fleisch und Fisch und.
Menschen mit Diabetes sollten Kohlenhydrate aus Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten essen. Diese Lebensmittel enthalten unter anderem viele Ballaststoffe, wodurch der Blutzucker langsamer ansteigt. 40 Gramm Ballaststoffe am Tag sollten Menschen mit Diabetes essen.
Anders bei Diabetikern. Vor allem Typ 1 Diabetiker laufen Gefahr, bei einer Fehldosierung des lebenswichtigen Insulins in eine schwere Unter- oder Überzuckerung zu geraten. Das kann zum Koma führen und sogar tödlich enden.
Ohne Insulin kann der Zucker im Blut nicht genutzt werden und sammelt sich dort an. Eine sehr hohe Zuckerkonzentration im Blut verursacht eine Reihe von Beschwerden.
Bei Patienten mit so starker Blutzuckerentgleisung, dass ein hyperosmolares Koma droht, geht bei Überschreiten der Nierenschwelle (diese liegt etwa bei einem Blutzucker von 180 mg/dl bzw. 10,0 mmol/l) immer mehr Zucker über den Urin verloren – damit auch Flüssigkeit und verschiedene Blutsalze.
Ist der Blutzucker erhöht, schädigt dies langfristig Blutgefäße und Nerven. Gefährlich sind nicht nur die akuten Komplikationen, sondern vor allem die Folge- und Begleiterkrankungen des Diabetes wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenschwäche, Netzhautschäden, Erektionsstörungen.