Beim Beckenbodentraining wird der Beckenboden angespannt, die Spannung für eine gewisse Zeit gehalten und der Muskel dann wieder entspannt. Die Übungen werden in der Regel mehrmals wiederholt. Wichtig ist, dass man während des Trainings nicht den Atem anhält, sondern die Übungen mit der Atmung kombiniert.
Alltagssport kann den Beckenboden trainieren und einer Inkontinenz vorbeugen. Dabei kommt es auf die richtige Sportart an. Besonders beckenbodenfreundlich sind Reiten und Radfahren.
Jede einzelne Übung sollte pro Trainingseinheit etwa 5 bis 10 Mal wiederholt werden. Insgesamt empfiehlt es sich, seinen Beckenboden täglich zu trainieren, idealerweise 2-3x im Tagesverlauf.
Sie können eine Zystozele ersten Grades durch Beckenbodenrückbildung behandeln. Sie stärken durch ein Beckenbodentraining genau wie bei der Behandlung einer Rektozele die unterstützenden Muskeln. Das Training des Beckenbodens festigt die Scheidenwand und verringert das Risiko.
Die häufigsten Symptome, die bei einem schwachen Beckenboden auftreten sind: Harninkontinenz sowie Stressinkontinenz (Urinverlust beim Husten, Niesen oder Sport) Schmerzen im Beckenbereich oder beim Urinieren. Gefühle einer unvollständigen Entleerung der Blase oder des Darms.
Doch nicht für jeden ist Trampolinspringen der ideale Sport. Obwohl das Netz elastisch ist, wirken beim Springen starke vertikale Kräfte auf den Beckenboden. Ist dieser nicht ausreichend trainiert, kann er dadurch Schaden nehmen.
Je nach Sport wird der Beckenboden mehr oder weniger stark beansprucht. Bei Sportarten wie Radfahren, Schwimmen oder Inlineskating sind die Auswirkungen auf den Beckenboden relativ gering. Andere Sportarten, wie zum Beispiel Laufen oder Trampolinspringen stellen höhere Anforderungen an den Beckenboden dar.
Wichtig zu wissen ist, dass – wenn man es pauschalisieren möchte – Walken gut ist für den Beckenboden und ihn stärkt. Joggen ist dagegen schlecht und schwächt ihn durch die ständigen Erschütterungen.
Symptome: Fremdkörpergefühl im Bereich der Scheide, Druckgefühl im Unterbauch, unspezifische Schmerzen, vermehrter Harndrang, Blaseninfektionen, Harnverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Bei einer Blasensenkung (Senkblase, Blasenvorfall, Zystozele) kommt es zu einer Verlagerung der Harnblase nach unten in Richtung des Beckenbodens und nach hinten.
Operationen kommen dann in Betracht, wenn die Senkung die Patientin stört oder Beschwerden verursacht. In der Vergangenheit wurde meist als Standardeingriff die Gebärmutter entfernt und die vordere und hintere Scheidenwand gerafft (sogenannte Scheidenplastik).
Blasen-, Gebärmutter- und ScheidensenkungDie Frau kann die Senkung selbst erspüren, indem sie mit dem Finger in der Vagina nach dem Muttermund und dem Gebärmutterhals tastet. Liegt der Muttermund nahe an der Scheidenöffnung und ragt der Uterus tief in das Scheidengewölbe hinein, handelt es sich um eine Senkung.
Definition. Meist in etwas vorgerückterem Alter treten häufiger sogenannte Senkungsbeschwerden auf. Diese zeichnen sich durch ein Druckgefühl nach unten, eine Blasenschwäche, Ziehen im Beckenbereich zur Scheide hin oder auch Vorwölbungen von Blase und Darm zum Scheideneingang hin aus.
Harter Stuhl im Enddarm kann auf Blase und Harnröhre drücken und dadurch zu Harnverhalt führen. Dies passiert vor allem dann, wenn bereits ein Rektumvorfall vorliegt.
Hilfreiche Tipps bei schwacher Blase
- Bei Blasenschwäche hilft Trinken. Hört sich zwar komisch an, ist aber eine wichtige Maßnahme, um die Blase wieder zu trainieren.
- Kürbiskerne stärken die Blasenfunktion.
- Paprika, Karotten & Co stärken die Blasenwand.
- B-Vitamine besonders hilfreich bei Reizblase.
- Bärentraube und Echte Goldrute: Starke gegen Harnwegsinfekte.
Manche Frauen klagen über ein Ziehen und ein starkes Druckgefühl nach unten. Senkt sich die hintere Scheidenwand ab, kann sich allmählich eine sogenannte Rektozele bilden: Diese kann im schlimmsten Fall einen normalen Stuhlgang durch den starken Druck auf den Darm stark einschränken.
Wenn Dein Beckenboden bereits vor der Schwangerschaft gut trainiert war, hast Du gute Chancen darauf, dass dieser nach kurzer Zeit wieder fit ist. Andere Frauen wiederum brauchen sechs Monate oder länger, bis ihr Beckenboden sich gut zurückbilden kann.
Anzeichen: Daran erkennen Sie einen schwachen BeckenbodenSchmerzen beim Wasserlassen und im Beckenbereich. Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase oder des Darms. Schmerzen beim Sex oder dem Orgasmus. Schmerzen im unteren Rücken oder in der Hüfte ohne andere erkennbare Ursache.
Ihre ursprüngliche körperliche und seelische Balance stellt sich oft frühestens nach neun Monaten wieder ein. Während der Schwangerschaft hat Ihr Körper Fettreserven für die Stillzeit angelegt, im ersten halben Jahr nach der Geburt nehmen viele Frauen daher nur langsam oder gar nicht ab.
Das späte WochenbettDas Spätwochenbett startet entsprechend nach sechs bzw. acht Wochen und geht bis zur vollständigen Rückbildung. Monate kommt es, neun Monate geht es.
Bevor Du nach der Geburt mit den Übungen mit den Liebeskugeln beginnst, solltest Du, genau wie mit dem Rückbildungstraining, einige Wochen warten, damit sich Dein Beckenboden erstmal in Ruhe erholen kann. Erste Ergebnisse spüren viele Frauen dann schon nach zwei bis drei Wochen regelmäßigem Training.
Regelmäßiges Training zahlt sich aus, denn ein aktiver Beckenboden bewirkt folgendes: Halt der inneren Organe, dadurch Vermeidung und Linderung von Senkungsproblemen. kontrollierter Abgang von Harn, Winden oder Stuhlgang. weniger Rückenbeschwerden, Verspannungen im Nacken-Schulter-Gürtel.
Tipps zum Erfühlen des MuttermundesFühre nun ein oder zwei saubere Finger in die Scheide ein. Versuche, den Muttermund zu ertasten, der in die Scheide hineinragt. Ist der Muttermund offen, spürt man eine deutliche Vertiefung. Ist er geschlossen, so spürt man nur eine leichte Unebenheit.